Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe
Wie Handwerksbetriebe und Fachfirmen rund ums Haus motivierte Auszubildende und qualifizierte Fachkräfte gewinnen
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Sehen Sie sich mit diesen Problemen bei der Mitarbeitergewinnung konfrontiert?
Ihre Situation als Geschäftsführer bzw. Inhaber eines Handwerksbetriebs sieht wahrscheinlich so aus:
- Sie müssen sich um viele Aufgaben gleichzeitig kümmern (u. a. Kundengewinnung, Angebotserstellung, Anweisung der Mitarbeiter, Finanzplanung, Mitarbeitersuche)
- Die guten Fachkräfte, die Sie suchen, stecken bereits in festen Arbeitsverhältnissen
- Sie konkurrieren mit ähnlichen Betrieben, die vielleicht schon länger am Markt sind
- Ihr Betrieb wird nicht als attraktiver Arbeitsplatz wahrgenommen
- Klassische Marketingwege, um Mitarbeiter zu gewinnen, funktionieren nicht mehr wie früher
- Das Handwerk ist für viele junge Menschen nicht mehr so attraktiv und daher fehlt der Nachwuchs
- Sie sind unsicher, wie Sie qualifiziertes Personal und Auszubildene gewinnen können
Mit unserer Unterstützung …
… präsentieren Sie Ihren Handwerksbetrieb als qualitätvollen Arbeitsplatz
… werden Sie von potenziellen Auszubildenen und aktiv suchenden Fachkräften online gut aufgefunden
… punkten Sie bei potenziellen Auszubildenen und Fachkräften mit der ansprechenden Darstellung Ihres Betriebs
… überzeugen Sie Interessierte, sodass kein anderer Betrieb als Arbeitsplatz infrage kommt
Unsere Lösung für Ihre Mitarbeitergewinnung
So gewinnen Sie mit unserer Unterstützung motivierte Auszubildene und qualifizierte Fachkräfte für Ihren Handwerksbetrieb bzw. Ihre Fachfirma rund ums Haus
- Kenntnis über Fachkräfte und potenzielle Auszubildene
Heutzutage informieren sich Fachkräfte und Azubis über das Internet nach Arbeitgebern. Sie googeln nach den entsprechenden Handwerksbetrieben in ihrer Nähe. Dabei rufen Sie die Websites auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse auf. Die Entscheidung, ob sie einen Betrieb als attraktiv bewerten und im Anschluss eine Bewerbung schicken, hängt davon ab, wie die Firmenwebsite gestaltet ist.
- Die Kenntnis über das Verhalten potenzieller Arbeitskräfte und Auszubildenden können und müssen Sie sich zunutze machen
- Setzen Sie genau dort an, wo Fachkräfte und interessierte Azubis suchen
- Wir erstellen für Sie eine suchmaschinenoptimierte Website, die auf Seite 1 bei Google-Suchergebnissen landet. So werden Sie von Interessenten besser gefunden
- Sie erhalten von uns eine Conversion-optimierte Website, die potenzielle Mitarbeiter überzeugt, sodass Sie mehr Bewerbungen bekommen
Sie erhalten von uns eine Website für Ihren Handwerksbetrieb oder Ihre Fachfirma rund ums Haus, die von Interessierten gut gefunden wird und überzeugt. Unsere Maßnahmen umfassen dabei:
- Sichtbarmachung Ihrer Qualität als Arbeitgeber
- Klare Positionierung Ihres Betriebs nach außen
- Psychologisch fundierter Aufbau
- Aktuellste digitale Software
- Ansprechendes Webdesign (75 % der Internetnutzer entscheiden anhand des Webdesigns, ob eine Website und damit eine Firma glaub- und damit vertrauenswürdig ist)
- Vertrauensvermittlung
- Informative und überzeugende Texte auf der Website
- Deutliche Kennzeichnung Ihres Standorts
- u. v. m.
Ihre Website als zentrales Marketingkonstrukt zur Mitarbeitergewinnung
Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. So auch bei der Jobsuche. Potenzielle Mitarbeiter und Auszubildende suchen online nach Fachbetrieben als Arbeitgeber. Daher ist es wichtig, dass
- Sie mit Ihrer Firmenwebsite gut auffindbar sind.
- Sie auf Ihrer Firmenwebsite Ihre Qualität als Arbeitgeber präsentieren.
- Sie alle relevanten Informationen, die sich ein Mitarbeiter wünscht, bieten.
Sofern Sie weitere Marketingwege nutzen, um Mitarbeiter und Auszubildende anzulocken, führen auch diese letztlich immer wieder zu Ihrer Firmenwebsite. Denn es ist heutzutage fast schon ein Automatismus, dass wir (und gerade junge Fachkräfte und potenzielle Auszubildende) Dinge, die uns interessieren, nochmal online nachlesen.
Sieht nun eine aktiv suchende Fachkraft oder ein potenzieller Auszubildender beispielsweise eine Stellenanzeige in einer Onlinejobbörse oder eine entsprechende Fahrzeugbeschriftung, wird er in jedem Fall den Betrieb noch einmal googeln und sich auf der Firmenwebsite ein Bild machen wollen.
Daher ist Ihre Firmenwebsite Ihr zentrales Marketingkonstrukt zur Gewinnung von Mitarbeitern und Auszubildenden.
Verschenken Sie nicht Ihr Potenzial und lassen sich damit Fachkräfte und Nachwuchs entgehen. Setzen Sie mit Ihrer Mitarbeitergewinnung dort an, wo sich Ihre potenziellen Mitarbeiter aufhalten und überzeugen lassen!
Wie Ihre Firmenwebsite zum wahren Mitarbeitermagnet wird
Mit diesen beiden Werkzeugen verwandeln wir von der Triumph Agentur Ihre Website zum Mitarbeitermagnet und Sie erhalten mehr und hochwertige Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften und motivierten Auszubildenden.
Suchmaschinenoptimierung
Wir ergreifen auf Ihrer Firmenwebsite verschiedene Maßnahmen, die der Suchmaschinenoptimierung dienen. Das heißt wir wenden unterschiedliche Techniken an, damit Ihre Firmenwebsite für suchende Arbeitskräfte bei den ersten Suchergebnissen von Google und Co. angezeigt wird.
Das ist notwendig, da die meisten Internetnutzer (und somit auch Fachkräfte und Auszubildende) nur die Suchergebnisse auf der ersten Google-Seite überhaupt anklicken.
Das erreichen wir u. a. mit:
- einer technischen Optimierung Ihrer Website
- informativen und überzeugenden individuellen Texten
- informativen und knappen Meta-Beschreibungen
Conversion-Optimierung
Um die bloßen Interessenten auf Ihrer Firmenwebsite in Bewerber umzuwandeln, muss Überzeugungsarbeit geleistet werden. Mithilfe verschiedener Maßnahmen optimieren wir die Website Ihres Handwerksbetriebs so, dass Vertrauen aufgebaut wird und potenzielle Auszubildende und Mitarbeiter die Qualität Ihrer Fachfirma erkennen und sich bei Ihnen bewerben. Vertrauen wird u. a. durch diese Maßnahmen aufgebaut:
- Psychologisch fundierter Aufbau
- Nutzerfreundliche Gestaltung
- Echte und authentische Bilder Ihres Betriebs und des Teams
- Ansprechendes Webdesign
- Reibungsloser Zugriff auf die Website von allen Endgeräten
Wir haben schon zahlreiche Fachfirmen rund ums Haus und Handwerksbetriebe dabei unterstützt, Mitarbeiter zu gewinnen und Auszubildende zu überzeugen. Mit unserer Lösung haben Sie ein zentrales Marketingkonstrukt, durch das auch all Ihre anderen Werbemaßnahmen effektiver werden. Eine ansprechende und hochwertige Onlinepräsenz Ihres Fachbetriebs ist in Zeiten des Internets unumgänglich.
Sie lassen das Potenzial Ihres Handwerksbetriebs nicht ungenutzt, sondern zeigen gegenüber Mitarbeitern Ihre Stärke und Attraktivität. Sie hängen Konkurrenzbetriebe im Kampf um Mitarbeiter und Auszubildende ab. Sie profitieren mit unseren Maßnahmen nicht nur von mehr Bewerbungen von Mitarbeitern, sondern auf Wunsch auch von mehr hochwertigen Kundenanfragen.
So nehmen Sie Kontakt mit uns auf
1. Beratungsgespräch
In unserem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch erstellen wir einen Strategieplan, wie Sie Ihre Ziele erreichen können. (Dauer: 45 Minuten)
2. Umsetzung
Nach einem gemeinsamen Kick-Off Meeting (Dauer: 45 Minuten) wissen wir, wohin die Reise gehen soll. Wir beginnen mit der Umsetzung.
3. Fertigstellung
Nach unseren Prozessen ist das Werk 5 Wochen später abgeschlossen. Ihr Zeitaufwand für das ganze Projekt inkl. Zwischenbesprechungen: 3–4 Stunden.
FAQ
Wir setzen mit unserer Lösung zur Mitarbeitergewinnung dort an, wo arbeitssuchende Fachkräfte und Auszubildende suchen, nämlich online. Unser ganzes Leben findet mittlerweile online statt. Deswegen ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Handwerksbetrieb eine gut auffindbare Firmenwebsite besitzen, die Vertrauen vermittelt und potenziellen Bewerbern deutlich macht, warum Sie der beste Arbeitgeber in Ihrer Branche in Ihrer Region sind. Indem Sie sich attraktiv online präsentieren, hängen Sie Ihre Konkurrenz ab und gewinnen qualifizierte Mitarbeiter.
Zudem ist eine von uns erstelle Firmenwebsite Ihr zentrales Marketingkonstrukt, durch das auch alle anderen Werbemaßnahmen (wie beispielsweise Stellenanzeigen auf Jobbörsen) wirksamer werden.
Selbstverständlich soll kein kompliziertes Bewerbungsverfahren potenzielle Mitarbeiter und Auszubildende abschrecken. Mithilfe einer unkomplizierten Vorabbewerbung in Form eines knappen Formulars (ohne Lebenslauf oder Anschreiben) können Bewerber das Interesse an Ihrem Unternehmen bekunden und Sie sich die Bewerbungsunterlagen von interessanten Bewerbern einfordern. Damit sparen Sie sich Zeit und die Hürden für potenzielle Mitarbeiter oder Auszubildende sind geringer.
Sobald potenzielle Mitarbeiter und Auszubildende den Weg auf Ihre Website gefunden haben, ist es wichtig Überzeugungsarbeit zu leisten. Mithilfe der Conversion-Optimierung werden bloße Interessenten zu motivierten Bewerbern umgewandelt. Dieser Überzeugungsarbeit bzw. Conversion-Optimierung liegen psychologische Faktoren zugrunde. Indem Sie beispielsweise authentische Bilder von Ihrem Team auf Ihrer Firmenwebsite zeigen, bauen Sie Vertrauen auf. Um auf der Firmenwebsite Ihres Handwerksbetriebs Vertrauen zu vermitteln (und darauf kommt es Mitarbeitern und Auszubildenen an), gibt es zahlreiche weitere Maßnahmen, die alle ineinandergreifen. In einem kostenlosen Beratungsgespräch erklären wir Ihnen gern genauer, wie Sie Mitarbeiter und Auszubildene für sich gewinnen.
Heutzutage findet unser Alltag zu einem großen Teil online statt. Egal was Menschen suchen – ob eine Dienstleistung oder eben eine Stelle – alles wird gegoogelt. Daher ist es wichtig, online präsent zu sein. Dabei genügt es jedoch nicht, einfach irgendeine Onlinepräsenz zu haben. Ihre Unternehmenswebsite muss zum einen gut auffindbar sein und zum anderen Ihre potenziellen Mitarbeiter und Kunden überzeugen. Dazu gibt es verschiedene Maßnahmen und Techniken, die wir gern für Sie umsetzen. Gerne beraten wir Sie über Ihre Möglichkeiten und die Wirksamkeit einer Firmenwebsite, gerade auch im Hinblick auf Mitarbeitergewinnung.
Dass Sie mit Ihrer aktuellen Website keine Mitarbeiter gewinnen, kann an verschiedenen Faktoren liegen. Ein veraltetes oder nicht ansprechendes Webdesign, keine mobile Ansicht Ihrer Website oder aber auch ein unübersichtlicher Aufbau können Gründe dafür sein, warum Ihre Handwerksseite aktuell keine potenziellen Bewerber anspricht. In einem Beratungsgespräch besprechen wir gerne mit Ihnen die aktuellen Probleme auf Ihrer Website und zeigen Ihnen unsere Lösungsmöglichkeiten auf. Wir haben in den letzten Jahren schon viele Handwerksunternehmen dabei unterstützt, Mitarbeiter und Auszubildende zu gewinnen.
Wenn Sie die Triumph Agentur mit der Entwicklung und Umsetzung einer SEO-optimierten Website für Ihr Unternehmen beauftragen, müssen Sie Digitalisierungsprozesse nicht mehr als Problem betrachten.
Wir kümmern uns um die hochwertige Website mit ansprechendem Design und gut strukturierten Inhalten. So ebnen Sie sicher den Weg in die digitale Zukunft und können sich vom Wettbewerb im Maschinenbau absetzen.